typo3-handbuch.net
typo3-handbuch.net

Einleitung: Typen von TYPO3-Inhaltselementen

Nachdem ein Datensatz durch das Anklicken des Bleistift-Icons TYPO3 Icon: Bearbeiten editiert wurde, stehen unter dem Reiter Allgemein  verschiedene Typen von Inhaltselementen zur Verfügung:

Hinweis:

In vorstehender Abbildung werden alle verfügbaren Typen von Inhaltselementen angezeigt. Es ist jedoch möglich, dass der Administrator den Redakteuren nur ausgewählte Typen von Inhaltselementen bereitstellt und weniger Auswahloptionen zur Verfügung stehen.

Am häufigsten werden Sie mit Inhaltselementen vom Typ STANDARD zu tun haben, so dass wir uns zunächst damit beschäftigen.

Die Inhaltselemente der Kategorien LISTEN, FORMULARE und SPEZIAL werden unter Spezielle Inhaltselemente behandelt. Je nachdem, wie der Administrator das TYPO3-System konfiguriert hat, stehen Redakteuren ggf. weniger Inhaltselemente zur Auswahl, als vorstehend angezeigt.

Zu den Inhaltselementen vom Typ STANDARD gehören:
Überschrift, Text, Text und Bilder  sowie Bilder.

Dabei stellen die Inhaltselemente Überschrift/Text/Bilder „Untermengen“ des Inhaltselements Text und Bilder  dar.
Anders ausgedrückt: Das Inhaltselement Text und Bilder bietet die meisten Einstellungsmöglichkeiten. Bei den übrigen Inhaltselementen wird lediglich ein Teil der Einstellungsmöglichkeiten abgeschaltet:

Inhaltselement Text

Funktionsumfang wie Text und Bilder, außer dass die Möglichkeit zur Integration von Bildern fehlt.

Inhaltselement Bilder

Funktionsumfang wie Text und Bilder, außer dass die Möglichkeit zur Integration von Text über den Texteditor fehlt.

Inhaltselement Überschrift

Hier wird der Funktionsumfang von Text und Bilder dahingegen reduziert, dass weder (Inhalts-)Texte noch Bilder Verwendung finden, sondern nur die Überschrift eingetragen werden kann.
 

Daher beschäftigen wir uns nachfolgend nur mit dem Inhaltselement Text und Bilder.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, den Typ des aktuellen Inhaltselements zu ändern. Wurde beispielsweise ein Inhaltselement vom Typ Text  angelegt und stellt sich später heraus, dass nun doch ein Bild in den Content der Seite integriert werden soll, so ist lediglich der Typ des Inhaltselements nachträglich zu Text und Bilder  zu ändern.

TYPO3 informiert folgerichtig (und mit einer gewissen Dramatik):
"Diese Änderung beeinflusst die zur Verfügung stehenden Eingabefelder. Die Änderungen speichern und die Anzeige aktualisieren?"

Wie entsprechende Information verdeutlicht, werden nur mehr (oder weniger) Eingabefelder zur Verfügung gestellt, wenn die Anfrage mit OK bestätigt wird. Dabei gehen keine Daten verloren. Prinzipiell könnte auf die Inhaltselemente Überschrift/Text/Bilder eigentlich verzichtet und stets Text und Bilder verwendet werden; gibt es kein Bild oder keinen Inhaltstext, so bleibt das entsprechende Feld eben leer. Die Bereitstellung mehrere Typen von Inhaltselementen soll es dem Backend-Benutzer ermöglichen, sich nur so viele Informationen anzeigen zu lassen, wie gerade benötigt werden.

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE
 
Feedback zur TYPO3 Webagentur und Webdesign, Köln